Wir freuen uns über die Erstplatzierung beim Wettbewerb „Neugestaltung Rathausvorplatz in Augustdorf“ (Kreis Lippe).
Das Umfeld des Rathauses in Augustdorf wird neugestaltet.
Heute vorhandene Materialien und Beläge (Naturstein) sollen unter Betrachtung der allgemeinen Ressourcenknappheit teilweise wiederverwendet werden.
Der Entwurf gliedert sich in mehrere Teilbereiche, sogenannte Plätze im Platz. Hier finden viele verschiedene Nutzungen ihren neuen Ort.
Der Innenhof am Standesamt mit seiner charakteristischen Bestandslinde, sowie das sogenannte „Garten-Band“, welches den Besucher von der Straße in den Innenhof führt und ihn bis zum Haupteingang begleitet.
Auch das Denkmal „Tanzendes Bauernpaar“ bekommt hier eine entsprechende Inszenierung. Zur Straße grenzt sich außerdem ein kleiner Vorplatz mit Wasserspiel ab, der sich für weitere Nutzungen wie Wochen- und Weihnachtsmarkt anbietet…
Wir freuen uns zusammen mit Hahn Helten Architektur über eine Anerkennung beim Wettbewerb Neubau KiTa Franzstraße in Aachen!
Auszug aus dem Juryprotokoll: „Das Preisgericht spricht der Entwurfsarbeit eine Anerkennung aus, da sie durch ihre individuelle Raumdisposition und die sehr weitreichend ausgearbeiteten Überlegungen zur Freiflächen-gestaltung einen sehr wertvollen Beitrag zur Diskussion der Raumkonzepte geleistet hat.“
Wir freuen uns gemeinsam mit Hausmann Architekten (Aachen) über eine Anerkennung unseres Entwurfes im Rahmen eines Wettbewerbs für die Melanchthonschule in Münster.
Wir haben die Corona-Zeit genutzt, um neue Pläne zu schmieden. Bei deren Realisierung hilft uns ab sofort unser neuer Partner Moritz Müller!
Er hat vor vielen Jahren als Praktikant bei uns begonnen, nach dem Studium viel Erfahrung in Hamburger und Freiburger Büros sammeln können, bis er dann vor mehreren Jahren mit seiner Familie wieder zurück in seine Heimat gekehrt ist und seitdem das Team von 3PLUS unterstützt. Wir haben nun Moritz als Partner gewinnen können, er ist ein echter Gewinn, auf den sich unsere Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter voll verlassen können.
Wir alle freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihm!
Das Aachener Quartier „Guter Freund“ ist Deutschlands beste Neubau-Projektentwicklung - dies hat kürzlich die 15-köpfige Jury des immobilienmanager-Awards entschieden. Das öffentlich geförderte Wohnquartier der Landmarken AG Aachen, für die wir an diesem größten Projekt seiner Art in Nordrhein-Westfalen die Freianlagen geplant haben, wurde in der Kategorie „Projektentwicklung Neubau 2020“ entsprechend ausgezeichnet.
Wir freuen uns, dass wir hierzu ein Stückchen beitragen konnten.
Fast ein Jahr lang hat das mehrstufige Verhandlungsverfahren zum Bau der Grundschule Buchholz-Kleefeld II in Hannover gedauert. Gemeinsam mit Hausmann Architekten gingen wir letzten Endes als das erfolgreiche Team hervor, welches die Schule gemeinsam mit Goldbeck Ost GmbH bauen darf. Die Stadt Hannover hat hohe Ansprüche an die Qualität der Schule und auch an die Freianlagen gestellt, um so mehr freuen wir uns, dass unsere schönen Ideen jetzt umgesetzt werden.
Wir freuen uns, dass die von uns in Zusammenarbeit mit PBS-Architekten (Aachen) geplante „Kita Karlinis“ vom Land NRW mit einer Auszeichnung versehen wurde!
Schon nach wenigen Jahren ist der Garten der Kita so eingewachsen, dass man das direkt benachbarte Gewerbegebiet kaum noch bemerkt.
Wir freuen uns auf die Preisverleihung im Juni.
Du suchst im Rahmen deines Landschaftsarchitektur-Studiums eine Praktikumsstelle? Unser Team hilft dir gerne Praxiserfahrungen zu sammeln!
Wir sind ein 12-köpfiges Team von Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplanern in Aachen, die sich ausschließlich mit freiraumplanerischen Themen beschäftigen. Mit Ausnahme der reinen Landschaftsplanung bearbeiten wir hierbei das gesamte Spektrum.
Wir sind in der gesamten Bundesrepublik und in den angrenzenden Nachbarländern mit unseren Projekten vertreten und pflegen hierbei eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Architekturbüros im In- und Ausland.
DEINE AUFGABEN:
Unterstützung der Mitarbeiter, vor allem in den Leistungsphasen, die deinen Talenten bzw. Neigungen entsprechen.
Mitarbeit an Wettbewerben und eigenverantwortliche Bearbeitung von kleinen Projekten oder Teilaufgaben.
DAS WÜNSCHEN WIR UNS VON DIR:
Da wir sehr teamorientiert arbeiten, ist Kommunikationsfähigkeit unbedingt notwendig.
Darüber hinaus wünschen wir uns eigenverantwortliches Arbeiten und natürlich Grundkenntnisse in AutoCAD, Photoshop, Microsoft Office und wenn möglich auch InDesign.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Vita per Mail an n.kloeters@3plus.de
Bei Schleswig planen wir die Standorte der Welterbeplaketten am seit 2018 eingetragenen Weltkulturerbe des Archäologischen Grenzkomplexes Haithabu und Danewerk. Letztes Wochenende stand hoher Besuch ins Haus. Königin Margrethe II. von Dänemark enthüllte vorab schon eine bereits fertiggestellte Welterbe-tafel am Danevirke Museum. Wir freuen uns in diesem spannenden historischen Kontext planen zu können.
Quelle Foto: Schleswiger Nachrichten, Ausgabe 06.09.19
Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram!
Der hochkarätig besetzte Wettbewerb für die Zentralmensa in Bonn erlaubte eine Teilnahme von Landschaftsarchitekten mit mehreren Hochbaukollegen.
So konnten wir sowohl den Kollegen von Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen als auch von hks | architekten GmbH, Aachen die planerische Unterstützung zusichern. Die Arbeiten wurden bei uns durch getrennte Teams bearbeitet.
Belohnt wurden unsere Anstrengungen mit dem 2. Preis (mit Hahn Helten) und mit dem 4. Preis (mit hks).
Mit einem Wettbewerb gleich zwei Mal erfolgreich zu sein ist für uns ein Novum. Wir freuen uns!
Der Schulausschuss der Stadt Emmerich empfiehlt dem Rat der Stadt das Konzept von Hausmann Architekten für den Neubau des Brink-Gebäudes für die Gesamtschule Emmerich. Wir sind mit dabei und freuen uns auf die weitere Planung der Außenanlagen mit dem zentralen Schulhof und den Übergangsbereichen in den öffentlichen Raum am Nonnenplatz.
Seit Anfang des neuen Jahres besteht unser Büro nun 20 Jahre.
Das Büro ging aus dem Vorgängerbüro „Hallmann, Rohn und Partner“ hervor, das seinerzeit schon deutlich über 20 Jahre Bestand hatte.
Herr Prof. Hallmann verließ die Bürogemeinschaft, Herr Lingnau und Prof. Kloeters bildeten dann 1999 zusammen mit Herrn Rohn die neu firmierte Gründungsmannschaft von 3+ FREIRAUMPLANER.
Vor zwei Jahren haben Herr Rohn und Herr Lingnau aus Altersgründen unser Team verlassen, hinzu kam Stefan Kastner als neuer Partner von Prof. Kloeters.
Wir haben die neue Konstellation und den daraus resultierenden Schwung genutzt, um Vieles zu modernisieren. Neue Räume, neue Technik,
neue Organisationsstrukturen bieten bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und einen besseren Service für unsere Auftraggeber.
Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter uns so lange treu bleiben und gerne Teil unseres Teams sind. Mit vielen ehemaligen Mitarbeitern pflegen wir bis heute einen guten Kontakt. Glücklich sind wir auch, dass unsere Auftraggeber immer wieder gerne mit uns zusammen arbeiten.
Wir arbeiten mit Freude und Elan daran, dass das noch lange so bleibt!
Unser Team wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2019!
Unser Büro ist vom 22. Dezember bis 06. Januar 2019 geschlossen.
Ab dem 07. Januar sind wir wieder für Sie da.
zur Verstärkung unseres Teams
Landschafts-architekt (in), Einsatzschwerpunkt in LP 5-8
mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der Objektüberwachung
Erwartet werden: sehr gute Kenntnisse im Umgang mit AutoCad, Photoshop, AVA, Microsoft Office, Kreativität, Teamfähigkeit, Engagement, insbesondere auch im Zusammenhang mit den organisatorischen und konstruktiven Anforderungen der LP 5-8, selbständiges Arbeiten sowie sicheres und freundliches Auftreten.
Aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des möglichen Arbeitsbeginns bitte per Mail an n.kloeters@3plus.de
Du suchst im Rahmen deines Landschaftsarchitektur-Studiums eine Praktikantenstelle?
Unser Team hilft dir gerne Praxiserfahrungen zu sammeln!
Wir suchen stetig Praktikanten zur Unterstützung unseres Teams in Aachen.
Deine Aufgaben: Unterstützung der Mitarbeiter, vor allen Dingen in den Leistungsphasen, die deinen Talenten bzw. Neigungen entsprechen.
Mitarbeit an Wettbewerben und eigenverantwortliche Bearbeitung von kleinen Projekten oder Teilaufgaben.
Das wünschen wir uns von Dir: Da wir sehr teamorientiert arbeiten, ist Kommunikationsfähigkeit unbedingt notwendig. Darüber hinaus wünschen wir uns eigenverantwortliches Arbeiten und natürlich Grundkenntnisse in AutoCad, Photoshop, Microsoft Office, und wenn möglich auch InDesign.
Wir sind ein 12-köpfiges Team von Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplanern in Aachen, die sich ausschließlich mit freiraumplanerischen Themen beschäftigen. Wir bearbeiten hierbei das gesamte Spektrum, mit Ausnahme der reinen Landschaftsplanung.
Wir sind in der gesamten Bundesrepublik und in den angrenzenden Nachbarländern mit unseren Projekten vertreten.
Wir pflegen hierbei eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Architekturbüros im In- und Ausland.
Bei Interesse bitten wir um eine erste Bewerbung mit Vita per Mail an n.kloeters@3plus.de
Gemeinsam mit Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen haben wir für das Konzept des Internatsgebäudes in Simmerath den dritten Platz erreicht. Laut Preisgericht „überzeugt die Arbeit mit dem gefassten, dem Gebäude vorgelagerten Platzraum als öffentliches Entreé aus freiraum-planerischer Sicht. Die Anordnung der im Norden angeordneten Freizeit-, Sport- und Aktivitätszonen, der ruhige Obstgarten als Abgrenzung der privaten Gärtenbereiche und der lebendige, einladende Platz“ werden ebenfalls gewürdigt.
„Insgesamt ist mit dem Entwurf eine funktionstüchtige, wirtschaftliche Lösung entstanden, die besondere Raumqualitäten definiert und ein in die Eifellandschaft gut integriertes städtebauliches Gesamtkonzept aufweist“.
Wir freuen uns mit unseren Ideen einen wertvollen Beitrag zu diesem spannenden Projekt geleistet zu haben.
Wir laden Sie herzlich ein auf einen Kaffee vorbei zu kommen und uns in den neuen Räumlichkeiten zu besuchen.
Liebe Geschäftspartner und Kunden,
die von uns seit der Bürogründung praktizierte Teamarbeit lässt sich in einem open-space-office noch besser praktizieren. Wir wechseln deshalb nach über 30 Jahren in die großzügigen Räumlichkeiten der ehemaligen Textil-Manufaktur in der Bendstraße 50.
Wir freuen uns auf den Umzug am 15.06.2018, an diesem Tag sind wir für Sie nicht erreichbar. Unsere übrigen Kontaktdaten ändern sich nicht.
Gemeinsam mit Hahn-Helten Architekten aus Aachen erhielten wir für unseren Beitrag zur Gestaltung eines Quartierstreffpunktes in Leverkusen eine Anerkennung.
Wir freuen uns, dass wir beim Wettbewerbsverfahren zur Umgestaltung der Wurm- und Haarbachaue in unserer Heimatstadt den ersten Preis erringen konnten. Zwei neue Brücken und eine attraktive Uferpromenade mit Aufenthaltsbereichen werden zukünftig die Naherholungsqualität für die Haarener Bürger erheblich steigern.
Der von uns geplante Hausgarten K, der zu den 50 besten Gärten im deutschsprachigen Raum gewählt wurde, ist jetzt im gerade erschienenen Buch „Gärten des Jahres“ veröffentlicht. Das Buch zeigt zahlreiche Beispiele von vorbildlichen Gärten und ist im Callwey Verlag erschienen.
Gemeinsam mit dem Büro PBS, Aachen haben wir im Rahmen eines Wettbewerbs den ersten Preis für die Planung zur Neugestaltung der beiden Sparkassenfilialen Münsterplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz erhalten. Die Planung sieht intensiv begrünte Innenhöfe vor, die zukünftig identitätsstiftend für die Filialen sein werden.
3PLUS wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2018!
Unser Büro ist vom 22. Dezember bis 07. Januar 2018 geschlossen.
Ab dem 08. Januar sind wir wieder für Sie da.
Der von der Landmarken AG aus Aachen realisierte Cluster Photonic auf dem RWTH Aachen Campus wurde mit dem vom Wall Street General als
“Oscar der Immobilienbranche” bezeichneten Preis gewürdigt. Die Auswahl erfolgte auf Grund eines gelungenen Gesamtkonzepts, zu dem neben Architektur
und Finanzen auch Nachhaltigkeit und „urbane Integration“ gehören.
Wir freuen uns, dass wir mit der Masterplanung zum Cluster Photonic und mit unserer Realisierungsplanung von 2 Einzelbauvorhaben auf dem Cluster (Freiräume) zum Erfolg dieses Vorhabens beitragen konnten.
Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort unter der neuen Telefonnummer
+49 241 99 08 97 - 0
zu erreichen sind.
Unsere neue Faxnummer lautet +49 241 99 08 97 – 59.
Wir freuen uns, dass unser Hausgarten K am Düsseldorfer Rheinufer zu einem der besten "Gärten des Jahres 2018" im deutschsprachigen Raum gewählt worden ist. Die Auswahl erfolgte durch eine Fachjury, im Auftrag des renommierten Callwey-Verlags gemeinsam mit dem Bund deutscher Landschaftsarchitekten. Anfang des kommenden Jahres wird der Garten somit im Buch „Gärten des Jahres 2018“ veröffentlicht.
Den Garten finden sie hier.
Gemeinsam mit Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen erhielten wir im Rahmen eines Planungswettbewerbs eine Anerkennung für unsere Ideen zu dem neuen Rathaus in Brühl mit dem benachbarten, innerstädtischen Platz.
Unser diesjähriger Büroausflug führte uns nach Mailand, in die ehemalige Heimatstadt unseres neuen Partners, Stefan Kastner.
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie bspw. dem Mailänder Dom oder der Viktor-Emanuel-Galerie, ging es auch zu den derzeit „angesagten“ Örtlichkeiten der Stadt. So z. B. dem ehemaligen Messeareal, das derzeit mit dem Projekt „City Life“ in ein komplett neues, autofreies Stadtquartier umgewandelt wird. Mit Zaha Hadid, Daniel Libeskind und Arata Isozaki planten hier international renommierte Architekten und realisieren derzeit Wohngebäude und spektakuläre Wolkenkratzer. Dieses Stadtquartier wird von einem 170.000 qm großen Park mit tausenden von Bäumen und Wasserläufen durchzogen.
Genauso spannend das neue Viertel Porta Nuova mit u.a. dem „Bosco Verticale“, dessen beiden 78m und 111m hohen Wohntürme auf ihren Balkonen ca. 900 Bäume und mehr als 2000 weitere Pflanzen in der Fassade tragen!
Unser Team hat in den zwei Tagen viele Kilometer zurückgelegt. Gut, dass Mailand genügend Möglichkeiten bietet, zwischendurch auch mal eine Pause zu machen :) . Wir sind begeistert von dieser Stadt und haben viele Ideen und Anregungen für unsere neuen Planungen wieder mit nach Hause gebracht.
Ein Besuch in Mailand ist absolut empfehlenswert!
Für das wertvolle Baufeld rund um eine denkmalgeschützte Kapelle, in Sichtweite zum Benrather Schloß mit seinen barocken Gartenanlagen, wurden hochwertige Lösungen zur Schaffung von neuem Wohnungsbau gesucht.
Teams von Architekten und Landschaftsarchitekten aus dem gesamten Bundesgebiet wurden gebeten hierzu Vorschläge zu unterbreiten.
In Zusammenarbeit mit pbs Architekten aus Aachen erhielten wir für unseren Entwurf den 2. Preis!
Wir freuen uns gemeinsam mit PL-Architekten, Aachen beim Wettbewerb zum OP-Zentrum den dritten Preis erreicht zu haben. Der Aspekt der Freiraumplanung nahm bei diesem Wettbewerb einen außergewöhnlich hohen Stellenwert ein. Das Uniklinikum aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist denkmalgeschützt und darf in seiner visuellen Wirkung nicht beeinträchtigt werden, deshalb ist das geplante OP-Zentrum (Nutzfläche 17.500 qm!) als unterirdischer Bau vorgesehen, der von einen intensiv begrünten Klinikpark abgedeckt werden soll. Dieser Park, der zukünftig sowohl Patienten, Besuchern aber auch Mitarbeitern zur Verfügung stehen soll, war elementarer Bestandteil des Wettbewerbs.
Mit sofortiger Wirkung ist Dipl.-Ing. Stefan Kastner als neuer Partner in unsere Bürogemeinschaft eingetreten. Unsere Firmierung lautet ab sofort
3PLUS FREIRAUMPLANER Kloeters+Kastner PartGmbB. Näheres zu Herrn Kastner finden Sie im Profil unter Inhaber.
Prof. Norbert Kloeters wird in das Preisgericht einberufen.
Nach über 35 Jahren scheidet Günter Lingnau aus unserer Partnerschaft und unserem Team aus und geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er hat durch sein sehr großes Fachwissen und seinen enormen Einsatz ganz erheblich zum Erfolg unseres Büros beigetragen. Für jedes technische Problem fand er eine Lösung, für jeden Mitarbeiter hatte er stets ein offenes Ohr.
Wir werden Herrn Lingnau auch als Menschen vermissen, gönnen ihm von Herzen Zeit mit seiner Familie und Freunden
und wünschen ihm, dass er gesund bleibt!
Prof. Norbert Kloeters wird als Gutachter zum Verfahren Grafental Ost Düsseldorf einberufen.
Prof. Norbert Kloeters wird in die Bewertungskommission einberufen und übernimmt den Vorsitz.
Prof. Norbert Kloeters wird für den Wettbewerb Theodor-Heuss-Park in Düren als Preisrichter einberufen und übernimmt den Vorsitz.
Mit Bürgern und der Bewertungskommission fand die Abschlusspräsentation der Planungswerkstatt zur Umgestaltung des Weiherparks Blankenheim unter der Leitung von 3PLUS statt.
Gemeinsam mit hks-Architekten, Aachen erreichen wir im Wettbewerb "Wohnungsbau Eiswiese" Düren den 1. Preis.
Für das Konzept zum Pflegedorf Flammersfeld erhalten wir gemeinsam mit Büro LP12, Aachen den 1. Preis.
Das Büro Atelier Paul Arène aus Montreuil sur Maine besuchten anlässlich ihres 3-tägigen Büroausfluges nordrhein-westfälische Vorzeigeprojekte. Den Abschluss bildete ein Besuch in dem von uns gestalteten Hausgarten K in Düsseldorf. Das Wetter spielte mit und der Garten präsentierte sich mit seinem Gräsermeer in voller Pracht.
Simmerath erhält einen neuen Rathausplatz. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung erhalten wir mit unserem Konzept den 1. Preis.
Gemeinsam mit hks-Architekten, Aachen erreichen wir im Wettbewerb zum Neubau der Johannes Rau-Bibliothek Wuppertal den 1. Preis.
Das von uns zu Beginn des Jahres fertig gestellte Altenheim in Weeze wird am Tag der Architektur der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Tag der Architektur findet am 27. und 28.06.2015 statt.
Prof. Norbert Kloeters wird in das Preisgericht zur Innovationsachse NEWest einberufen.
Unser Projekt Science College erhält vom Ministerium für Wissenschaft, Städtebau und Wirtschaft den Titel "Ort des Fortschritts". Dieser Titel wird an Einrichtungen vergeben, die Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ verbinden und damit Fortschritt für die Gesellschaft ermöglichen.
Gemeinsam mit Hahn-Helten-Architekten erreichen wir im beschränkten Wettbewerb "Neubau Evangelischer Kirchenkreis" Jülich den 1. Preis.
Im VOF-Verfahren für die Umgestaltung der Bischöflichen Realschule Koblenz gehen wir gemeinsam mit Hahn-Helten-Architekten als ausgewähltes Planerteam hervor.
Das Land Nordrhein-Westfalen vergibt erstmals den Kita-Architekturpreis NRW. Gemeinsam mit dem Büro Hahn-Helten Architekten erhalten wir für unsere Kita des Universitäts-Klinikums in Bonn diese Auszeichnung.
Für den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb Fuchskaule in Köln wird Prof. Norbert Kloeters in das Preisgericht einberufen.
Prof. Norbert Kloeters wird in das Preisgericht zum internationalen Wettbewerb zur Umgestaltung der Loreley einberufen.
Für den Wettbewerb zum Volme-Freizeit-Park in Kierspe wird Prof. Norbert Kloeters in das Preisgericht einberufen.
Hardterbroich in Mönchengladbach erhält einen neuen Marktplatz. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung erhalten wir mit unserem Konzept den 1. Preis.
Prof. Norbert Kloeters wird für den Wettbewerb Sonnenplatz in Mönchengladbach als Preisrichter einberufen.
Für unser Konzept für das VIEGA-Schulungs- und Ausstellungszentrum in Attendorn erhalten wir gemeinsam mit Carpus + Partner AG den 1. Preis.